Über mich

Dr. Bettina Palazzo

Hallo, ich bin Bettina Palazzo. Als promovierte Unternehmensethik-Beraterin helfe ich Unternehmen dabei, ihre Integritätskultur zu verbessern und frischen Wind in ihr Ethik- und Compliance Management zu bringen.

Unternehmensethik-Beratung ist mein Traumjob, denn ich habe es schon immer geliebt, unterschiedliche Welten zu verbinden. Unternehmen und Ethik, Theorie und Praxis, Unternehmen und NGOs, Arbeit und Vergnügen.

Schon Anfang der 90er Jahre hat mich das Thema «Unternehmensethik» gepackt. Meine erste Station war die Wissenschaft, wo ich dieses faszinierende Gebiet unter die Lupe genommen habe. Diese äusserst wertvolle Erfahrung hat mir sogar einen Forschungspreis für meine Doktorarbeit beschert. Aber ich wollte mehr, nämlich mein erarbeitetes Wissen unbedingt im wirklichen Leben anwenden.
Mein Weg führte mich weiter zur Anti-Fraud Abteilung von KPMG Frankfurt, wo ich am Aufbau der Unternehmensethikberatung wesentlich beteiligt war. 1997 war das noch harte Pionierarbeit, aber nicht zuletzt habe ich dadurch gelernt, wie ich Theorie und Praxis noch besser miteinander verbinden kann.
Strategisches Management Consulting in St. Gallen war meine nächste Etappe. Doch ich merkte ziemlich schnell, dass hier nicht meine wirkliche Bestimmung liegt. Also kehrte ich schon bald zu meiner wahren Leidenschaft zurück, und gründete 2003 meine eigene Unternehmensethik-Beratung.

Wenn ich gerade nicht dabei bin, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Integritätskultur zu verbessern oder an verschiedenen Schweizer Universitäten zu unterrichten, dann pflege ich meine Leidenschaft für italienische Romane, die in Rom spielen oder scoute die interessantesten Orte und Events in Lausanne.

Eine wichtige Erkenntnis

Der Versuch, Ethik nur über Checklisten und Prozesse zu managen, führt zu mehr Bürokratie und nicht zu einer ethischen Unternehmenskultur! Diese Erkenntnis gewann ich während meiner Arbeit als Sozialauditorin für Produktionsstandorte, die ich vier Jahre lang neben meiner Selbstständigkeit ausübte. Die Expeditionen, die mich zu den Lieferketten von Unternehmen führten, lehrten mich vor allen Dingen, dass wir uns auf die menschliche Dimension von Ethik und Compliance konzentrieren müssen: Ein wertschätzendes Umfeld, verantwortungsvolle Führung und konstruktiver Widerspruch.

Meine Vision

Ich bin überzeugt davon, dass unethische Unternehmen Menschen unglücklich machen. Darum ist meine stärkste Motivationsquelle der Wunsch Unternehmenskulturen zu schaffen, wo Menschen sich wohl fühlen, wo die Arbeit Spass und Sinn macht, statt Angst und Druck zu erzeugen.
Ausserdem will ich dazu beitragen, die nächste Generation von Managern auf die Komplexitäten und Herausforderungen einer verantwortungsvollen Wirtschaft vorzubereiten. Aus diesem Grund unterrichte ich seit 2013 Unternehmensethik an verschiedenen Schweizer Universitäten.

Sind Sie auf meiner Website gelandet und suchen eigentlich meinen Mann?

Guido Palazzo?

Ja, wir sind beide Unternehmensethiker. Schliesslich haben wir uns auf einer Ethik-Tagung kennen gelernt.
Seitdem arbeiten wir manchmal zusammen und sind ein unschlagbares Team oder manchmal macht jeder seine eigenen Projekte.

Hauptberuflich ist mein Mann Universitätsprofessor. Dadurch bin ich immer up-to-date zum neuesten Stand der Forschung.

3 Dinge, die nur wenige Menschen über mich wissen:

1.

2011 haben mein Mann und ich unseren gemeinsamen lebenslangen Traum erfüllt: Ein Jahr in Rom leben!
 Dank meiner hervorragenden Projektmanagement-Kompetenzen hat die Verpflanzung der ganzen Familie problemlos geklappt. Darauf bin ich sehr stolz.
 Wir haben uns in Rom sofort zuhause gefühlt. Allesamt sind wir der Schönheit, dem Chaos, der Geschichte, dem grossartigen Essen und dem sonnigen Klima (im Oktober ans Meer gehen!) hoffnungslos verfallen. 
Damals habe ich einen Blog über unser römisches Abenteuer angefangen. In Rom hört das Entdecken nie auf www.Melavaco.blogspot.com.

2.

Als ich nach meinem Abitur als Au-pair Mädchen in den USA arbeitete, entdeckte ich meine Begabung als «Trüffelschwein». Ich finde immer und überall die besten Orte, sauge Informationen auf wie ein Schwamm, und weiss intuitiv, welches die “hot spots“ sind. Mit der Zeit wurde ich immer besser darin und heute bin ich der lokale Scout für Lausanne auf Cool Cousin.

3.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Kunst. Deshalb sind auch alle Fotos, die Sie auf dieser Website sehen, von mir selbst geschossen…und natürlich stammen sie meistens aus bella Roma.

Dr. Bettina Palazzo - Über mich

Zusammenarbeit

Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir meine spezielle Verbindung aus

  • einer soliden wissenschaftlichen Basis
  • jahrelanger Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und
  • dem interaktiven Wissenstransfer in vier Sprachen

für Ihre Ziele einsetzen können.

Das sind Ihre Optionen:

  • Verbinden Sie sich mir mir auf Linkedln
  • Schreiben Sie mir eine E-Mail und buchen Sie ein kostenloses 30 minütiges Kennenlerngespräch.
  • Einfach Hallo sagen